Jeder ist willkommen

Dein Sportstudio in Köln freut sich auf deinen Besuch.

Unsere Geschichte

Pionier des Kick-Boxen und wie alles begann...

Gustav Baaden einer der Pioniere der ersten Stunde der WAKO-Germany, begann von 1953 bis 1961 mit dem Boxen im Charlottenburger Box Club in Berlin. Von 1962 trainiert Er in dem bekannten Sportstudio Georg-F. Brückner in Berlin und lernte dort die hohe Kunst des Kampfsports Taekwon-Do und Selbstverteidigung. Im Jahre 1974 wurde die US Elite eingeladen, um diese von der neuen Kampfsportart Full und Semiecontact Karate – heute Kick-Boxen genannt – zu überzeugen. Aus diesem Konstrukt heraus wurden Ideen geschmiedet und die heutige WAKO-Germany geboren. Im Anschluß hieran wurde 1979 die WAKO-NRW von Gustav Baaden mitgegründet und im Vereinsregister in Köln eingetragen.

Hieran schlossen sich einige nationale und internatinale Verbindungen und Auftritte an, wie z. B. die zweite Weltmeisterschaft im Kick-Boxen in den USA unter dem Schiedsgericht von Gustav Baaden.

Was sich für den Sport und deren Fachkreise entwickelte ist eine Talentschmiede, die unzählige Erfolge aufzeigen kann. Da Körper und Geist kontinuierlich gefördert und entwickelt werden soll, war auch hier Gustav Baaden mit seiner Sportschule Vorreiter für speziell entwickelte Trainingspläne an entsprechenden Trainingsmaschinen unter fachkundiger Leitung. Das dies auch Heute noch die Grundlage für den Erfolg ist zeigt Rene Baaden. Nicht nur erfolgreicher aktiver Sportler, sondern Besitzer einer Trainerlizenz im Kick-Boxen. Darüber hinaus ist er Landestrainer im Vollkontakt der WAKO-NRW e. V. und Fitness-Instructor.

Seit Jahren kommt die Elite und der engagierte Nachwuchs aus ganz Deutschland nach Köln um im Sportstudio Baaden das Kickboxen zu erlernen.

Aber nun genug der Worte vergangener Tage, kommen Sie selbst und Sie werden überzeugt sein hier mehr als nur ein kostenloses Probetraining zu absolvieren.

Mit Gustav Baaden verbindet man heute über 58 Jahre Kampfsporterfahrung. Der gebürtige Berliner ist ein Pionier der ersten Stunde der WAKO – Deutschland.
Bereits 1953 trainierte er im Charlottenburger Box–Club, bevor er 1962 in die bekannte Sportschule von Georg F. Brückner in Berlin wechselte. Unter Georg F. Brückner lernte er Taekwon Do und Selbstverteidigung. 1974 holten Georg F. Brückner und der aus Florida stammende Mike Anderson die US Elite des Sportkarate wie Bill WallaceJeff SmithJoe LewisGordon Franks und den Mexikaner Ramiro Guzman nach Berlin. Sowohl Brückner als auch Gustav Baaden ließen sich von der neuen Kampfsportart Full- und Semikontakt-Karate überzeugen.

Anfang 1976 zog Gustav Baaden mit seiner Frau Evelyne und Sohn René nach Köln. Dort eröffnete die Familie eine Fitness und Kampfsportschule, die erste in Raum Köln. 1977 gründeten Georg F. Brückner und Gustav Baaden in Berlin gemeinsam mit Jochen Böckmann, Peter Blankenburg, Gerd Lemmens und Mike Anderson die WAKO – Germany. Schon 1979 gründete Gustav Baaden dann die WAKO – NRW, die sich durch seinen unermüdlichen Einsatz schnell zu den größten Landesverbänden im Kickboxen entwickelte. Gustav Baaden gehörte zu den ersten Weltkampfrichtern mit einer A – Lizenz im Kickboxen. 1979 kam er dann auch bei der zweiten WM in Florida/USA zum Einsatz.

Heute kann Gustav Baaden auf eine unglaubliche und kaum vergleichbare Erfolgsgeschichte zurückblicken. Seine Sportschule, die erfolgreichste Deutschlands, stellt fünf Weltmeister und zahlreiche Deutsche Meister. Sein Sohn René Baaden wurde 5x Deutscher Meister und Europameister. Er führte Jean Marc Koumba zum Titel des Weltmeisters der Amateure und der Profis. Koumba wurde zudem Profi-Europameister. Weiterhin erkämpfte sich Schüler Frank Schmidt 1993 den Titel des Weltmeisters. Weitere große Erfolge folgten für Gustav und René. So wurde Hülya Sahin 1998 Profi-Weltmeisterin, Martin Albers erkämpfte die Weltmeisterschaft 1999 und wurde dreimal Europameister. Marc Frantzen holte den Weltmeistertitel 2002 und Melanie Hahn wurde Weltmeisterin der Juniorinnen.
Auch in Zukunft will René Baaden mit seiner Sportschule für Aufsehen in der Kickboxszene sorgen. Sein Trainerteam ist hochwertig ausgestattet.

Highlights

Im Laufe der Zeit hat unser Sportstudio viele besondere Momente erlebt. Hier eine Übersicht einiger Highlights aus der Geschichte des Sportstudio Baaden.

Kontakt

Du hast Lust in unserem Studio zu trainieren? Eventuell möchtest du dich auch einfach informieren?
Wir freuen uns sehr auf deinen Kontakt.

Unsere Anschrift:

Bonner Str. 478, 50968 Köln

Telefon:

0221 3761302

E-Mail:

info@peacefulthemes.com